Wie wir etwas bewegen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Vereinszweck wird durch die Unterstützung von Teilnehmenden an zertifizierten Bildungsmaßnahmen des Bildungszentrums Nürnberg und anderer Institutionen in der Metropolregion verwirklicht.

Besonderer Bedeutung kommt dabei dem Angebot „Zweite Chance“ zu, einem bereits seit vielen Jahren erfolgreichen Programm zum Nachholen anerkannter Schulabschlüsse.

www.bz.nuernberg.de

mailto: bz-schulabschluesse@stadt.nuernberg.de

 

Der Förderverein unterstützt junge Menschen, die aus  unterschiedlichsten Gründen die Kosten anerkannter Weiterbildungsmaßnahmen nicht oder nicht vollständig tragen können, durch Zuschüsse zu Kurs-Gebühren und/oder Fahrtkosten, mit Sachleistungen und Lehrmitteln oder durch Vermittlung von Patenschaften.

 

Die Auswahl der zu Fördernden trifft der Vereinsvorstand auf der Basis eines Kriterienkatalogs und in enger Abstimmung mit den Lehrern und/oder Sozialpädagogen der Antragsteller.

 

Bis Ende 2021 hat der Verein mehr als 140 Einzel-massnahmen mit Beträgen von 100 bis 1.800 Euro für Einzelpersonen oder Gruppen unterstützt

 

Die Gesamtausgaben des Vereins betragen für das Projekt

 

Durch Bildung zum Erfolg“ bis heute mehr als 50.000 € .

 

Über 85 % dieser jungen Menschen haben ihr Ziel - einen

 

anerkannten Schulabschluss – erreicht.

 

Die Ausländerquote bei den aktuell Geförderten beträgt ca.

 

70 %, davon sind mehr als die Hälfte junge Frauen.